Mit Fahrzeugtuning („Tuning“ abgeleitet vom Englischen ‚to tune‘ für (das) Abstimmen, in Einklang bringen) bezeichnet man individuelle Modifikationen an Personenkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder zu verändern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.
Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinne auf die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik einer Karosserie oder des Fahrwerks zur Leistungssteigerung. Im weiteren Sinn gehört dazu auch zum Beispiel das Aufbohren der Zylinder zur Hubraumvergrößerung, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von Motoren mit größerem Hubraum.
Wir bei Speedfaktor beschäftigen uns ausschließlich mit der Verbesserung der Performance eines Fahrzeuges. Show & Shine Tuning ist so gar nicht unser Ding. Im Gegenteil finden wir es ziemlich kontraproduktiv ein Fahrzeug so umzubauen, dass es danach schlechter und/oder langsamer fährt als vor den Umbauten.
Unten findet ihr ein Beispiel für gelungenes Tuning. Wir haben einen Porsche 997.1 Carrera S (BJ. 2005) zu einem Tracktool > und mit mehr als überschaubaren Kosten umgebaut. Damit haben wir am Red Bull Ring eine Rundenzeit erziehlt, die nur knapp 10 Sekunden langsamer ist als die aktueller Porschecup-Rennfahrzeuge. Allerdings sind wir diese Zeit mit Beifahrer und auf reinen Straßenreifen (keine Semi-Slicks) gefahren!
Wir sind keine Tuner im klassischen Sinn, da wir die Umbauarbeiten nicht selbst durchführen sondern bestens qualifizierte und motivierte Meisterbetriebe empfehlen. Wir sehen uns ausschließlich in beratender Funktion.
Also in etwa so wie ein Architekt der die Interessen seiner Kunden gegenüber der durchführenden Baufirma vertritt. Soll ja schon vorgekommenen sein, dass die neue Software dann doch keine Leistungssteigerung gebracht hat und die um Unsummen erstandenen Abgasanlagen und Ansaugungen das Gegenteil bewirkt und die Performance des Fahrzeugs sogar verschlechtert haben.
BRABUS-Räder für den Speedfaktor-SLK, Guntis Garage
Speedfaktor for Fun: Auf ins nächste Abenteuer!
Neues Tracktool von Speedfaktor? Dreamwerk
Wir holen die "Black Pearl" ... speedfaktor
Auf in ein neues Abenteuer! Projekt: Speedfaktor-Racecar "Black Pearl"
Ab zum Tuner, Mücos GTR! speedfaktor
Mücos Daily! Nissan GTR mit 620 PS speedfaktor
Projekt Update: Speedfaktor Racecar "Black Pearl" Design, Manfreds Daily!
Kevlar-Recaros für die "Black Pearl", Martin
Die ersten Teile sind da! Unboxing GT2-Kit, KW V3 Fahrwerk, H&R-Stabilisatoren
Mücos Mercedes C63 AMG, Soundcheck
Speedfaktor-Racer, Porsche-Umbau - Alltag beim Tuner!
Erstes "Rollout", GT2-Kit anpassen, Soundcheck! SpeedFaktor-Porsche
Pleiten, Pech und Pannen! SpeedFaktor Porsche-Umbau
Garagentalk! SpeedFaktor-Porsche: Fertig zum Lackieren ...
"Black Pearl"-Renntaxi - Projekt UPDATE, SpeedFaktor-Porsche
Eine neue Abgasanlage für die "Black Pearl" mit Müco vom MD Performance-Center
Back on Track - Der Film / Der SpeedFaktor-Porsche in freier Wildbahn
Trackday am Salzburgring. Der SpeedFaktor-Porsche im Belastungstest
SpeedFaktor-Clubracer: Citroën C2 VTS Clubsport, Die Bestandsaufnahme
Wir haben vorgelegt. Was ist Deine Rundenzeit?https://t.co/ys2mVbBRHA
— speedfaktor (@speedfaktor) June 9, 2025