Speedfaktor auf Facebook   Speedfaktor auf YouTube   Dreamwerk auf YouTube

BMW X-5 3.0i

  Part 1   Part 2   Part 3

BESCHREIBUNG

Technisch guter X5 mit allerdings vielen optischen Mängeln.

BEWERTUNG

FRAGEN ZUM FAHRZEUG


erforderliche Angaben

 

ANGEBOTE

Renntaxi
Motorsport-Weekend
Trackdays
Vintage Motorsport

GESCHICHTE

Der BMW E53 ist ein allradangetriebener PKW mit horizontal-mittig geteilter Heckklappe von BMW. Der E53 ist die erste Generation des BMW X5.

Das Fahrzeug, dessen Präsentation auf der NAIAS 1999 war, wurde im Herbst 1999 in den USA vorgestellt und war das erste von BMW angebotene (eingeschränkt) geländegängige Fahrzeug.

Produziert wurde es in den USA in Greer (South Carolina). Nachdem das Fahrzeug bereits Ende 1999 in den USA bei den Händlern stand, kam es im Mai 2000 auch nach Deutschland.

Diese erste X5-Serie wurde bis Ende 2006 produziert und ist somit Vorgänger des BMW E70, der ab März 2007 in Europa erhältlich war.

Die neue Baureihe wurde in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan-Allianz im Nissan-Werk in Barcelona produziert. Eine zunächst geplante Produktion der X-Klasse für den lateinamerikanischen Markt im Renault-Werk im argentinischen Córdoba wurde nicht umgesetzt.

Der X5 gilt als „SUV“ (Sports Utility Vehicle); der Hersteller selbst bezeichnet den Wagen aber weder als „SUV“ noch als „Geländewagen“, sondern vermarktet den X5 als „SAV“ (Sports Activity Vehicle) – eine eigens für den X5 kreierte Kategorie von BMW. Eine im Herbst 2003 vorgestellte, kleinere Variante eines SAV ist der BMW X3 und seit Herbst 2009 auch der BMW X1. Das Design stammt von Frank Stephenson, der vom Entwurf bis zum 1:1 Entwurf sechs Wochen Zeit bekam. Der X5 hat eine selbsttragende Karosserie und einzeln aufgehängte Räder. Die fehlende Getriebeuntersetzung für das Gelände und das mehr für die Straße gedachte Motoren- und Getriebekonzept machen den X5 (wie auch den X3) für schwere Geländeeinsätze ungeeignet. Dafür gilt er als eher sportliches Fahrzeug unter den verschiedenen SUV-Modellen.

Dürfen wir Dir unseren Racing-Club vorstellen? Hast Du Lust uns näher kennenzulernen? WANN, WIE und WO erfährst Du in unserem Motorsport-Kalender.

  Mehr Informationen!
BMW X-5 3.0i, Speedfaktor Test

MARKE

TYPE

BAUJAHR

KM

FARBE

GETRIEBE

KRAFTSTOFF

PS/KW

BESITZER

PREIS

BMW

X-5 3.0i

2001

300000

SCHWARZ

SCHALTGETRIEBE

BENZIN 98

231/170

3

...

FOLLOW US

INTERESSANTE FAHRZEUGE

Wir interessieren uns immer für außergewöhnliche und interessante Kraftfahrzeuge. Wenn auch Du ein solches Dein eigen nennst lass es uns wissen.

Wir würden uns freuen wenn Du uns Dein Prunkstück vorstellst und damit unsere Seite noch interessanter und außergewöhnlicher machst.

MARKENOFFEN UND WERTSCHÄTZEND

Es muss auch kein teures Sammlerstück oder Show & Shine Ausstellungsstück sein. Es zählt einfach Deine Liebe zu Deinem Schätzchen und das WARUM UND WIESO.

Kurz gesagt einfach die Hintergrundgeschichte wieso Dir gerade dieses KFZ so ans Herz gewachsen ist. Bei Interesse schreibe uns einfach eine E-Mail mit Foto und Geschichte.

Slk 350 R171 Brabus

EVENTS

TRACKTOOLS

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von speedfaktor (@speedfaktor)