Speedfaktor auf Facebook   Speedfaktor auf YouTube   Dreamwerk auf YouTube

MERCEDES BENZ 500SL R129

BESCHREIBUNG

Komplett restaurierter Benz im absoluten Top-Zustand, sowohl technisch als auch optisch. Viele Teile inkl. Verdeck komplett erneuert (Siehe Video!). Winzige Schönheitsfehler im Innenraum, die allerdings nicht einmal das Kriterium "wohlerworbene Patina" erfüllen. Kann als Sammlerstück gekauft werden.

BEWERTUNG

FAHRZEUG ANFRAGEN


erforderliche Angaben

 

ALLES AUTO

GESCHICHTE

Der Mercedes-Benz R 129 ist ein Roadster. Der zweisitzige Sportwagen gehört zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz.

Der R 129 wurde als Nachfolgemodell des R 107 von 1989 bis zum 2. Juli 2001 produziert. 2001 wurde er von dem R 230 abgelöst. Innerhalb der Bauzeit des Modells wurden die Mercedes-Klassenbezeichnungen eingeführt. Während frühe Exemplare noch als SL-Modelle (mit hintenangestelltem SL, z. B. 500 SL) bezeichnet wurden, gehörte der R 129 ab 1993 zur SL-Klasse (mit vorangestelltem SL, z. B. SL 500)

Die Entwicklung des R 129 begann bereits Mitte der 1970er Jahre, wurde jedoch vorerst zurückgestellt, weil die neuen Generationen des W 201 und W 124 viele Entwicklungs-Ressourcen beanspruchten. Dadurch erklärt sich auch der ungewöhnlich lange Produktionszyklus des Vorgängermodells R 107.

Erst um 1982 wurde das Projekt wieder aufgenommen. Etwa um das Jahr 1984 wurde das Design festgelegt, ein Patent dazu wurde am 2. Oktober 1986 eingereicht. Der R 129 nimmt bereits einige Designmerkmale des W 140 vorweg. Bei der Bodengruppe orientierte sich Mercedes an der des W 124, sie wurde jedoch auf Cabrio-spezifische Erfordernisse wie zum Beispiel höhere Torsionssteifigkeit ausgelegt.

Der R 129 hatte eine Mehrlenkerachse und einen automatisch ausfahrbaren Überrollbügel, der im Falle eines Überschlags in Bruchteilen von Sekunden ausgefahren wurde, um die Insassen zu schützen. Zunächst gab es den R 129 mit V8-Motor, später war auch der Zwölfzylinder-V-Motor aus der S-Klasse verfügbar.

Wenn Du den österreichischen Motorsport aktiv unterstützen willst, dann tritt doch unserem Racing-Club bei und erhalte dafür vielfältige Vergünstigungen wie beispielsweise ein kostenloses Training in unserem Race-Camp. Alles über das Warum, Wann und Wo erfährst Du ab April in unserem Motorsport-Kalender.

  Jetzt Mitglied werden!
Mercedes Benz 500SL R129, Speedfaktor Autobörse

MARKE

TYPE

BAUJAHR

KM

FARBE

GETRIEBE

KRAFTSTOFF

PS/KW

BESITZER

(WUNSCH)PREIS

MERCEDES

500 SL

1989

105000

SILBER

AUTOMATIK

BENZIN 98

326/240

2

29.000 €

FOLLOW US

Du suchst deinen ganz persönlichen Traumwagen?

Bei uns wirst Du vielleicht fündig. Oder willst Du deinen Liebling in gute Hände abgeben? Auch in diesem Fall wird Dir geholfen.

Wir kommen gerne zu Dir und erstellen ein exklusives Video von deinem Fahrzeug, das wir dann auf unserer Autobörse veröffentlichen. Dieses kannst Du dann auch gerne in deinem Inserat verlinken.

Unser Service ist für Dich völlig kostenfrei.

Du suchst ein ganz spezielles KFZ zum Bestpreis? Auch dann bist Du hier genau richtig. Du gibst uns deine Wünsche bekannt und wir finden für Dich deinen Autotraum.

Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail:

office@speedfaktor.at

oder ruf uns einfach an:

+43 (0)677 641 68 659

TWITCH LIVESTREAM

YOUTUBE LIVESTREAM (Mi. 19:00 Uhr)